+43 699 11319076 info@centris.at
Top
 / verkostungen  / Erstes Whisky Tasting im Jahr 2024
2 Mrz

Erstes Whisky Tasting im Jahr 2024

Am Samstag, dem 02. März fand im Centris ein Whisky Tasting statt. Mehr als 17 interessierte Gäste nahmen an der Verkostung teil.
Durch den Abend führte Miha Pogačar und präsentierte den Gästen 6 verschiedene Single Malt Whiskys aus Schottland.

Verkostet wurden folgende Sorten:

Die Jura Islanders Expressions Serie wurde ins Leben gerufen, um neue Genießer an Jura heranzuführen, vor allem Einsteiger, die bisher nur wenig Erfahrung mit Single Malt gemacht haben. Der Whisky wurde in ehemaligen Bourbonfässern und ehemaligen Rumfässern von Babados gereift.

Der neun Jahre gereifte „Mint sea breeze“ Whisky wurde von der Scotch Malt Whisky Society abgefüllt und von einer Destillerie in Campletown destilliert. Gereift ist der Whisky in ehemaligen Burbonfässern.

Der Tenné reifte zuerst mindestens acht Jahre in Bourbon Barrels, bevor er ein 6-monatiges Finish in Portweinfässern erhielt.

Die Brennerei Speyside nennt ihre Malts inzwischen in der verkürzten Form Spey, um Verwechslungen mit anderen Malts der Region Speyside vorzubeugen.


Der Elementa von Glenmorangie zelebriert die Kunst der Holzveredelung (Finish), die dazu beigetragen hat, der Spirituose ganz neue Schichten von Komplexität und Tiefe zu verleihen. Dieser Whisky durchläuft eine zweifache Reifung: zuerst in amerikanischen Bourbonfässern und dann in verkohlter Eiche für insgesamt vierzehn Jahre.

Dieser fassstarke Caol Ila war ausschließlich in der Brennerei erhältlich. Es handelt sich um eine von 6000 Flaschen, die aus einem Bottich mit nachgefüllten, erstbefüllten Kentucky-Bourbon-Fässern und speziell verkohlten kalifornischen Rotweinfässern stammen.

Die erste Abfüllung der neuen Ardbeg Serie Smoketrails ist die Manzanilla Edition. Der Single Malt reifte zum Teil in Manzanilla-Sherryfässern und wurde dann mit Whisky aus klassischen, amerikanischen Weißeichenfässern vermählt. Der Ardbeg Smoketrails Manzanilla Edition überzeugt mit Noten von dunkler Schokolade, salzigen Akzenten und Paranüssen im Geschmacksprofil.

Share
Fragen?
Scan the code
×